Veranstaltungstipp! Lohnt sich auf jeden Fall hinzugehen!!

Von | 24. Februar 2011
Montag, 16. Mai · 20:00 – 23:00
Literarischer Salon Hannover, Conti-Hochaus, 14. Etage Leibniz Universität
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Die Reise mit Bill – Matthias Schultheiss im Literarischen Salon Hannover
 
Luke und seine kleine Tochter Tweety fahren ziellos mit dem Auto durch Nordamerika. Ihr Umhertreiben bekommt eine Richtung, als sie auf Bill treffen: Der, ein Kriegsveteran und beinlos im Rollstuhl sitzend, glaubt fest daran, einen Schamanen zu finden, der ihm seine Beine wiedergibt. Er schafft es, die beiden anderen für sich einzunehmen, und fortan ist man zu dritt. Nach einer Reise quer durch die USA bis hinauf nach Alaska fin…det Bill schließlich, wonach er sucht.

Es sind die atmosphärisch dichten Bilder, die Die Reise mit Bill so eindrucksvoll machen. Ganz ruhig, fast behutsam, erzählt Matthias Schultheiss diese unglaubliche Geschichte, dehnt die Zeit, um dann wieder auf die Tube zu drücken. Einer der ganz Großen im Comicuniversum meldet sich hier zurück: 15 Jahre hatte sich Schultheiss vom Zeichnen zurückgezogen und fürs Fernsehen Drehbücher geschrieben. Das war nach Max-und-Moritz-Preis und großen Erfolgen in den 80ern. Und nach herben Enttäuschungen in den USA und Japan.

Viel Gesprächsstoff für Michael Schultheiss (Comic-Künstler, Hamburg) und Moderator Frank Neubauer (Comicredakteur und -übersetzer, Hannover).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert